Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Ziegelhausen Heidelberg e.V.  wurde 1993 gegründet und engagiert sich seitdem für verschiedenste Belange des Schullebens:

Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulgemeinschaft der Grundschule Ziegelhausen an beiden Standorten durch finanzielle und organisatorische Unterstützung zu bereichern. Wir möchten in Zeiten knapper öffentlicher Mittel das Engagement des Lehrerkollegiums bei der Veranstaltung von besonderen Festivitäten, wie z.B. der Einschulung, der Adventswerkstatt oder einem Schulfest unterstützen und somit zu einem lebendigen Austausch von Lehrer-, Schüler- und der Elternschaft auch außerhalb des Unterrichts beitragen.

Wie möchten anbieten, unkompliziert und unbürokratisch finanzielle Hilfe zu leisten, wo offizielle Geldmittel entweder nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, z.B. bei der Gestaltung der Schule, Ausstattung der Schule mit Unterrichtsmaterialien, Anschaffung von Musikinstrumenten, technischen und naturwissenschaftlichen Geräten oder bei der Durchführung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, sowie Besuchen von Theateraufführungen oder besonderen Projekten in der Schule.

Der Verein wird im Einzelfall auch dazu beizutragen, dass Familien mit begrenzten Mitteln durch die Übernahme von Kosten z.B. für die Teilnahme ihrer Kinder an schulischen oder außerschulischen Veranstaltungen entlastet werden können. Er will hierdurch daran mitwirken, dass die Kinder eine Schulzeit mit bestmöglicher Förderung haben, die auch über das eigentliche Lernen hinaus Freude macht.

Die Unterstützung durch den Förderverein ist ein überaus wichtiger Bestandteil eines lebendigen Schullebens und dies wird nur durch Spenden und jährliche Beiträge generiert.

Im Juli 2023 wurde ein fast komplett neuer Vorstand gewählt, der mit frischem Elan und Tatkraft den Förderverein beleben wird. Wir sind aber darauf angewiesen, dass sich Eltern uns anschließen und dem Verein beitreten! Ab einem Mitgliedsbeitrag von 1,- Euro/Monat kann man dabei sein. Das geht ganz einfach: Füllt die Beitrittserklärung (PDF Dokument) aus und sendet sie per Mail an: ziegelhausen.foerderverein@gmail.com, oder gebt sie gerne im Sekretariat in der Steinbachschule oder in der Neckarschule ab.

Wir danken allen sehr herzlich für jegliche finanzielle oder gerne auch praktische Unterstützung!

Für den Förderverein,

Henriette Most, Katharina Lohr, Eva Wöllhaf und Marco Fesqué