Leitziele

Unsere Leitsätze

Unser wichtigster Grundsatz ist die liebevolle Beziehung zu Kindern.
Als Pädagogen sind wir Entwicklungsbegleiter für Kinder. Unsere größte Herausforderung besteht darin, ein Kind „lesen“ zu können. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern und LehrerInnen ist für uns die Grundvoraussetzung für das Lernen. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kinder geborgen und angenommen fühlen.

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die Platz zum Wohlfühlen und zur ganzheitlichen, persönlichen Entfaltung bietet und gemäß den Grundsätzen einer Bildungsgerechtigkeit Leistungsunterschiede ermöglicht.
Die Aufmerksamkeit auf die Prozesse des Lernens zu richten und dabei die Vielfalt der Begabungen und Talente zu nutzen, ist uns wichtig. Nicht alle Kinder erbringen die gleichen Leistungen und erwerben die selben Kompetenzen, sondern jedes Kind schöpft sein individuelles Potential aus und wird dort abgeholt, wo es steht. Wir unterstützen das ganzheitliche Lernen, sodass die Kinder entsprechend ihres momentanen Entwicklungsstandes Erfahrungen machen und Einsichten gewinnen können.
Eine anregende und angenehme Lernumgebung ist für uns selbstverständlich.
Der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen.

Wir fördern und fordern unsere Kinder und ermöglichen ihnen selbstbestimmtes Lernen
Kompetent zu sein bedeutet für uns, problemorientierte Anforderungen unter Einbeziehung von Gelerntem zu bewältigen. Lesen, Rechnen und Schreiben sind wichtige Basiskompetenzen für uns.

• Wir legen Wert auf Methodenvielfalt und betrachten Bewegung, Sport und Spiel als eine unabdingbare Form des Lernens.
  • Wir fördern die Lesekompetenz in besonderem Maße.
  • Wir stärken und fördern musisch-künstlerische Aktivitäten.
  • Unsere Lernangebote sollen den Kindern aktiv-selektive Lernerfahrungen ermöglichen. Dabei versuchen wir, ihnen das Verstehen zu ermöglichen und das frisch Gelernte mit bestehendem Wissen zu vernetzen.
  • Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreiches Lernen zu einem guten Selbstwertgefühl führt und zu der Motivation, die Herausforderungen mit Selbstvertrauen anzugehen.

Wir streben Lernstandserfassungen an, die eine zuverlässige Einschätzung des Entwicklungsstandes und der Leistungsfähigkeit eines Kindes erlauben.
Unsere Leistungsmessung orientiert sich an den Fragen:

• „Wo stehen unsere Kinder?“
  • „Wie leistungsfähig sind unsere Kinder?“
  • „Wo brauchen sie noch Unterstützung?“

Unser Lob gilt grundsätzlich der Anstrengung, nicht nur der erbrachten Leistung.

Wir sind eine Schule, für die Kooperation wichtig ist.
Inner- und außerschulische Partner arbeiten eng mit der Schulgemeinschaft zusammen und tauschen sich aus. Besonders wichtig ist uns die Kooperation mit den sechs örtlichen Kindertagesstätten, um einen angstfreien Übergang in die Grundschule zu schaffen. Wir fördern soziale Kompetenzen durch gegenseitige Achtung und respektvollen Umgang miteinander.