Schul- und Hausordnung

Du bist Schülerin / Schüler der Grundschule Ziegelhausen. Wir möchten, dass du gerne in die Schule gehst, und wir möchten, dass sich alle in unserer Schule wohlfühlen.

Überall dort, wo Menschen zusammen sind, müssen Regeln eingehalten werden. Denke nur an den Straßenverkehr!

Diese Schulordnung regelt unser Zusammenleben im Schulhaus und auf dem Schulgelände. Sie hilft uns dabei, dass wir uns hier wohlfühlen können.

So wollen wir sein oder wollen lernen, so zu werden:

1. Wir gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um.
  2. Wir reden bei Streit miteinander und regeln ihn friedlich.
  3. Wir helfen anderen Kindern, wenn sie Hilfe brauchen.
  4. Wir verhalten uns immer so, dass wir andere und uns selbst nicht gefährden oder verletzen können.
  5. Wir gehen immer leise und langsam durch das Schulgebäude, damit die anderen ruhig weiterarbeiten können.
  6. Wir gehen mit dem Schuleigentum und dem Eigentum anderer sorgfältig um.
  7. Wir kommen pünktlich zum Unterricht und gehen nach den Pausen sofort in die Klassen.
  8. Wir achten auf ein gesundes Vesper und lassen Süßigkeiten zu Hause.
  9. Wir halten die Toiletten sauber und spielen dort nicht.
  10. Während der Schulzeit bleiben wir auf dem Schulgelände.

Sicher kannst du verstehen, warum diese Regeln wichtig sind.

Halte sie ein, dann wirst du mit den anderen in der Schule gut auskommen.