ISP – Integriertes Semesterpraktikum

Ausbildungsschule Ziegelhausen

Die Lehrkräfte der Grundschule Ziegelhausen bieten ihr Können und ihre Erfahrung dem Nachwuchs und begleiten Studierende der Pädagogischen Hochschule  auf ihrem Weg zum Lehrerdasein. Im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) haben Studierende die Möglichkeit, rund 17 Wochen in der Schule zu hospitieren, Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und natürlich das Unterrichten zu erproben. In Begleitung der qualifizierten Ausbildungsberaterin unserer Schule prüfen Studierende, ob sie den Anforderungen des Berufes der Grundschullehrerin gewachsen sind und entwickeln Kompetenzen in der Planung und Vorbereitung von Unterricht in heterogenen Klassen mit maximaler Offenheit, Differenzierung und optimalem Anspruchsniveau. Sie bieten individuelle Fördermaßnahmen an und begleiten die Kinder bei Projekten und Ausflügen. Die Kollegen/innen der Grundschule empfinden  die ISP-Studierenden als Bereicherung und freuen sich über ihre Anregungen und ihre  Unterstützung im Unterricht.

Die Grundschule Ziegelhausen betreut keine Studierenden im Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP).