Besuch bei der Feuerwehr

Unser Besuch bei der Feuerwehr in Ziegelhausen am 3. Mai 2023

Mein Dank richtet sich an die beiden Leiter der Jugendfeuerwehr, Michael Diener und Johannes Hofmann, die sich sehr viel Zeit für die Klasse 4b genommen und unbeschreiblich schöne Erlebnisse und Erfahrungen in den Gedanken und Herzen der Kinder hinterlassen haben. Herzlichen Dank dafür!

In den folgenden Geschichten der einzelnen Kinder kommen diese ganz besonders zum Vorschein.

Sarıgül Kardoğan
Klassenlehrerin 4b

Besuch bei der Feuerwehr - 1 Besuch bei der Feuerwehr - 2 Besuch bei der Feuerwehr - 3 Besuch bei der Feuerwehr - 4

Klasse 4a & 4b | Expedition Brücken

Ein außerschulischer Lernort im Sachunterricht zum Thema „Brücken“. Eine Exkursion zum Brückenbau in Heidelberg am Europaplatz und zur Montpellierbrücke.

Am 14.2.2023 durften die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen, 4a und 4b der Neckarschule, unter der Organisation der Klassenlehrerin (4b), Frau S. Kardoğan, im Rahmen der Einheit „Brücken“ im Sachunterricht, spontan bei den Betonierungsarbeiten des Überbaues der neuen Fußgängerbrücke, zwischen dem Heidelberger Hauptbahnhof und dem neuen Europaplatz, vom Querbahnsteig des Hauptbahnhofs beobachten.
Die Kinder sahen zu, wie rund 80 Kubikmeter Beton aus einem Betonmischer über eine große Betonpumpe in die bewehrte Schalung auf die Brücke floss. Der frische Beton wurde mit Hilfe von Rüttelbohlen verdichtet. Arbeiter strichen anschließend mit Kellen den frischen Beton glatt.

Daraufhin ging die Beobachtungstour weiter. Auf dem Fußweg zum Widerlager der Montpellierbrücke, konnten die Kinder noch bei den Straßenbauarbeiten für die
Herstellung einer Baustraße zuschauen. Hierzu wurde die Schottertragschicht durch einen Straßenfertiger auf dem Erdplanum eingebaut.
Die Krönung des Besuchs war, dass alle Kinder das Innenteil des Widerlagers anschauen und dabei während ihrer gesamten Expedition Experten befragen durften.

Vielen Dank an das Tiefbauamt-Team der Stadt Heidelberg für das einzigartige Erlebnis!