Neckarvielharmonie

Viel Harmonie durch die Neckarvielharmonie

Wenn das Schulhaus der Neckarschule mit wunderschöner Musik erfüllt ist, manches Kind andächtig lauschend inne hält und Vater oder Mutter im Türrahmen steht und ihrem musizierenden Kind staunend zuhört, dann probt die Neckarvielharmonie – das Orchester der Grundschule Ziegelhausen.

Neckarvielharmonie | Grundschule Ziegelhausen

Die Neckarvielharmonie macht ihrem Namen alle Ehre. Hier spielen musikbegeisterte Kinder mit Geigen, Flöten, Gitarren, Harfen und auch Posaunen oder Trompeten mit Kindern an großen Klangstäben und Xylophonen zusammen und bewirken in Ohren und Herzen viel Harmonie. Ziegelhausens Grundschule hat ein Orchester, das für Grundschulen ungewöhnlich ist. Die Besetzung ändert sich jedes Schuljahr und hängt davon ab, welche Instrumente die Kinder mitbringen. Die Neckarvielharmonie wagt sich an große Werke der klassischen Musik heran, die ihre Leiterin Angel Kirste -Lehrerin an der Neckarschule- für die kleinen Musikerinnen und Musiker so bearbeitet, dass jedes Kind auf seinem Niveau mitspielen kann. So erklingen dann Bach, Händel, Mozart oder auch Brahms in kindgemäßem Ton.

Die kleinen Künstler lieben den Auftritt auf der großen Bühne und konnten in diesem Jahr Einschulung und Schulgottesdienste gestalten, spielen aber auch bei anderen Festen und Feiern und treten beim Geburtstagsfest von Johann Sebastian Bach in der Heiliggeistkirche auf. Beeindruckend – die klangvolle Harmonie durch die Neckarvielharmonie.

Die Neckarvielharmonie der Grundschule Ziegelhausen in der RNZ