Pausenordnung Steinbachschule

Wir haben einen wunderschönen Pausenhof und können uns auf die Pause freuen. Damit sich niemand auf dem Schulhof verletzt, es nicht zu Streitigkeiten kommt, sich alle angenommen, sicher und wohlfühlen und in der Pause Freude haben, gelten folgende Regeln:

Regeln für eine schöne Pause

1. Zu Beginn der Pause verlässt du das Klassenzimmer zügig und gehst in den Pausenhof. Du darfst nur in Ausnahmefällen und mit besonderer Erlaubnis des Lehrers/ der Lehrerin im Klassenzimmer bleiben. Auf die Toilette gehst du vor oder nach der Bewegungspause, denn während der Pause ist es nicht erlaubt, sich im Schulgebäude aufzuhalten. Deine Lehrerin / dein Lehrer verlässt den Klassenraum zuletzt und schließt ab.
  2. Wenn du aus einem wichtigen Grund doch ins Schulhaus gehen willst, frage den aufsichtsführenden Lehrer / die aufsichtsführende Lehrerin.
  3. In der Regel essen und trinken wir während der Bewegungspause nicht auf dem Schulhof.
  4. Während der Pause darfst du das Schulgelände nicht verlassen.
  5. Du sprichst freundlich mit deinen Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrern.
  6. Sagt jemand „Halt“ oder „Stopp“, ist das Spiel zu Ende und du akzeptierst ein „Nein“.
  7. Du klärst Streit mit Worten und nicht mit Fäusten. Ist dies nicht möglich, holst du dir Hilfe bei der Pausenaufsicht.
  8. Du beachtest die Regeln für das Klettergerüst, die Rutschbahn und die Vogelnestschaukel.
  9. Auf dem Schulhof darfst du nur mit Softbällen spielen. Fußball spielen und Schneebälle werfen ist nicht erlaubt.
  10. Ausgeliehene Pausenspielgeräte gibst du nach der Pause beim Pausendienst ab.
  11. Nach dem Läuten am Ende der Pause stellst du dich mit den Kindern deiner Klasse auf und wartest, bis du von deiner Lehrerin / deinem Lehrer abgeholt wirst.
  12. Bei schlechtem Wetter entscheidet die Pausenaufsicht, ob eine Regenpause (Läutezeichen) stattfindet. In diesem Fall bleibst du unter Aufsicht deines Lehrers / deiner Lehrerin im Klassenzimmer.

Sicher kannst du verstehen, warum diese Regeln wichtig sind.

Halte sie ein, dann wirst du mit den anderen in der Schule gut auskommen.