Klasse 1c – Schuljahr 2015/2016

Hallo zusammen,

wir sind die Igel-Klasse 1c. Wir haben sieben Mädchen und acht Jungen in unserer Klasse . Zusammen sind wir eine lustige, aufgeweckte und lebhafte Gruppe. Meistens verstehen wir uns gut und nur selten gibt es mal Streit. Wir haben schon viel in der Schule gelernt: wir können bereits Wörter schreiben, lesen und rechnen. Außerdem lernen wir Englisch, treiben Sport und basteln gerne.

Gemeinsam mit der Eichhörnchenklasse (1d) von Frau Daues waren wir schon auf dem Pferchelgelände, haben dort Hütten gebaut und viel gespielt. Wir Igelkinder verstehen uns mit den Eichhörnchen nämlich ganz gut und gehen zusammen auch öfter auf den Spielplatz.
Im Oktober waren wir noch einmal im Wald, diesmal um uns das „Waldmobil“ der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau anzuschauen. Wir haben dort von einem Waldpädagogen viel über Waldtiere erfahren und durften echte Rehfelle sowie Hirschgeweihe bestaunen.
Wir haben auch regelmäßig Besuch von unseren Schulanfängerkindern aus der Kindertagesstätte in der Wilhelmsfelder Straße. Mit ihnen zusammen haben wir im Winter eine „Winterolympiade“ in der Steinbachhalle bestritten und zuletzt Faschingsfiguren gebastelt.

Ihr seht – neben dem Lernen bleibt auch in der Schule Zeit für Spiele und Spaß!