Klasse 2b – Schuljahr 2016/2017

15 wilde, liebe, interessierte, musikalische, ehrgeizige, rauflustige, fleißige, soziale, sportliche, schlaue, kreative Bären aus der Bärenklasse 2b in der Neckarschule

Klasse 2b im Dr. Carl-Benz Automuseum in Ladenburg

Coole Rennautos, uralte Automobile und riesige Fahrräder und sogar Motorräder aus Holz und das allererste Automobil von Berta Benz konnten wir bei unserem Ausflug in das Dr.-Carl-Benz Automuseum in Ladenburg sehen – das war eine spannende Sache. Lukes Opa gehört dieses interessante und wunderschöne Museum, und er selbst zeigte uns voller Stolz seinen riesigen Besitz. Dort, wo früher wirklich die Automobile gefertigt wurden, hat er heute eine höchst gepflegte Sammlung edler Oldtimer. Er hat uns erzählt, dass Berta Benz das Benzin in der Apotheke kaufen musste, um mit dem dreirädrigen Auto mit Holzreifen auf holprigen Feldwegen von Mannheim nach Pforzheim zu fahren.

Viele seiner Oldtimer funktionieren immer noch, und eines durfte Anna tatsächlich ausprobieren. Da war sie mächtig erschrocken, als es wirklich losfuhr:

Wir sahen auch coole Rennautos, die wirklich mal auf dem Nürburgring gerast sind:

und feine, alte Limousinen, die älter sind als unsere Lehrerin.
Am Ende wurden wir sogar noch mit einem warmen Essen verwöhnt

und konnten in der knalligen Sonne noch unsere allergrößte Leidenschaft ausleben: Fußballspielen!