Klasse 3a – Schuljahr 2015/2016

Wir über uns, die Klasse 3a.

Wir sind 8 Mädchen und 8 Jungen. Es gefällt uns hier sehr gut, weil wir immer schöne Sachen machen:
• Schlittschuh fahren,
• Kartoffelsalat herstellen,
• Experimente durchführen im Sachkundeunterricht,
• Sterne und Adventskalender basteln,
• Leuchtfenster gestalten.

Zu Weihnachten haben wir Stickbilder für die Eltern gemacht.
Unsere Klassenlehrerin ist sehr nett. Die Klasse ist gut, weil jeder seine Meinung sagen darf. Jeder lässt jeden ausreden.

Wir feiern schöne Geburtstagsfeiern. Dabei wird ein Geburtstagsstuhl hochgehoben. Während der Frühstückspause wird etwas vorgelesen.

Heidelberger Basketball-Olympiade

Die 1. Heidelberger fand am 8.Juli 2016 beim Sportinstitut Heidelberg statt.
Einen ganzen Vormittag lang herrschte ein buntes Treiben auf dem Gelände. Knapp 100 Mädchen und Jungs von insgesamt vier Grundschulen, angefeuert von mitgereisten Eltern, Lehrern und Klassenkameraden um einen Sieg bei der Basketball-Olympiade.

Jede Schulmannschat hat bei diesem Turnier eine Nation vertreten so die USA, Griechenland, Brasilien und Deutschland, wie bei den Olympischen Spielen.
Jedes Land stellte auch eine Fangemeinde –das sind Kinder, die nicht mitspielen, sie feuerten ihre Spieler an.
Die Klassen 3a/b der Grundschule Ziegelhausen/Neckarschule vertraten Griechenland. Mit selbst gestaltetem T-Shirt mit dem Kopf Helas und einem griechischen Mäander. So wurde Griechenland vorgestellt.
Wie die „Großen“ der Bundesliga, versuchten sie, den Ball zu dribbeln, zu passen oder einfach nur in den Korb zu werfen. Dabei stellten sich viele schon sehr geschickt an. Man merkte, dass die Kinder auch vorher schon mit dem orangenen Ball geübt hatten oder zumindest ihre Vorbilder genau angeschaut hatten.

Das ganze Turnier blieb spannend. Viele kleine Nowitzkis sausten über das Spielfeld und taten es dem großen deutschen Vorbild nach, warfen viele Punkte. Alle Spieler-innen kämpften fair und viele Spiele gingen sehr knapp aus. Es konnten an diesem Vormittag viele kleine Talente entdeckt werden, wie Frau Boll von der TSG Ziegelhausen bemerkte.

Die TSG arbeitet mit der Grundschule Ziegelhausen auf partnerschaftlicher Ebene zusammen Trainer – und Trainerinnen kommen in den Unterricht, leiten die Lehrer/- innen an, wie man mit Grundschulkindern Basketball spielt, oder nehmen das Spielabzeichen Basketball ab.
Es gab auch viele Spielstationen und als Überraschung gaben Basketballprofis der MLP Academics eine Autogrammstunde. Zur Freude aller war auch das Maskottchen der „Ballschule“ anwesend. Die Grundschule Ziegelhausen belegte zwar bei diesem Turnier nicht den ersten Platz, erkämpfte sich aber den Preis für die beste und originellste Fangemeinschaft- einen großen Sack mit Bällen und Trainingshilfsmitteln.
Am Ende des Turniers erhielt jedes Kind von den emsigen Studenten und Studentinnen des Sportinstitutes Heidelberg Urkunden.
Alle Kinder freuen sich, auch im nächsten Jahr noch einmal mitmachen zu dürfen!

Klassenlehrerin: M.Schuler-Leibl