Pausenordnung Neckarschule

Wir haben einen wunderschönen Pausenhof und können uns auf die Pause freuen. Damit sich niemand auf dem Schulhof verletzt, es nicht zu Streitigkeiten kommt, sich alle angenommen, sicher und wohlfühlen und eine schöne Pause haben, gelten folgende Regeln:

1. Zu Beginn der Pause verlässt du das Klassenzimmer zügig und gehst in den Pausenhof. Du darfst nur in Ausnahmefällen und mit besonderer Erlaubnis der Lehrerin/des Lehrers im Klassenzimmer bleiben. Auf die Toilette gehst du vor oder nach der Bewegungspause, denn während der Pause ist es nicht erlaubt, sich im Schulgebäude aufzuhalten. Deine Lehrerin/dein Lehrer verlässt den Klassenraum zuletzt.
  2. Wenn du aus einem wichtigen Grund doch ins Schulhaus gehen willst, frage die aufsichtsführende Lehrerin/den aufsichtsführenden Lehrer.
  3. Während der Pause darfst du das Schulgelände nicht verlassen.
  4. Du bist freundlich gegenüber Kindern und Erwachsenen.
  5. Akzeptiere ein „Halt“ oder „Stopp“ von anderen. Es bedeutet „Hör auf!“
  6. Du schlichtest Streit mit Worten und nicht mit Fäusten.
  7. Du verhältst dich auf dem Schulhof rücksichtsvoll, besonders auf den Klettergerüsten und dem Spielfeld.
  8. Auf dem Schulhof darfst du nur mit Softbällen spielen.
  9. Ausgeliehene Pausenspielgeräte gibst du nach der Pause beim Pausendienst ab.
  10. Nach dem Läuten am Ende der Pause stellst du dich mit den Kindern deiner Klasse auf bis du von der aufsichtsführenden Lehrerin/dem aufsichtsführenden Lehrer ins Schulhaus geschickt wirst.
  11. Wir rennen und schreien nicht im Schulhaus.
  12. Bei Regenpausen (Läutezeichen) bleibst du unter Aufsicht der Lehrerin/des Lehrers im Klassenzimmer.
  13. Schneeballwerfen ist verboten.

Sicher kannst du verstehen, warum diese Regeln wichtig sind.

Halte sie ein, dann fühlen wir uns alle wohl.