Die Grundschule Ziegelhausen feiert Johann Sebastian Bachs Geburtstag

Am 21. März 2024 hatte Johann Sebastian Bach seinen 339.Geburtstag, ein Grund für die Kinder der Steinbachschule, ihm ein Ständchen in der Heiliggeistkirche zu bringen.

Sie staunten nicht wenig, als Bach persönlich erschien, gekleidet mit einer grauen Perücke mit wallenden, langen Locken. Er lauschte gebannt und begleitete die Lieder der Viertklässler fantasievoll auf der großen Orgel. Dann zeigte er auch, was er wirklich kann, mit seiner allseits bekannten d-moll Toccata.
Eine begnadete Drittklässlerin spielte Ave Maria auf der Geige, was die Kinder momentan wirklich verstummen ließ. Die Kinder waren begeistert aktiv dabei, sangen, klatschten, rappten und lachten laut, als Bach seine Perücke in den Viertklässlerchor warf, der ihn mit krummen und schiefen Gesängen provoziert hatte. Natürlich zeigten sie dann, wie glockenklar sie wirklich singen konnten. Unter der Perücke verbarg sich der Kantor der Heiliggeistkirche Christoph Andreas Schäfer, der schmunzelnd das Konzert begleitete.

Welch ein Erlebnis für die Kinder, in dieser beeindruckenden Kirche selbst Musik zu machen!