Sommertagszug 2024

Mit buntem Brauch den Sommer einladen

Der Sommertagszug, ein alter kurpfälzischer Jahresbrauch, fand am 17. März 2024 in Ziegelhausen statt, um auch hier den tristen Winter zu vertreiben und den Sommer herbeizulocken.

Unter der Organisation des Vereins Neckarhelle 1887 Ziegelhausen e.V. waren alle Kinder dazu eingeladen, mit bunten Kostümen und Stecken sowie fröhlichen Liedern den Zug der Butzen (große, geschmückte Gestelle aus Stroh oder Tannenzweigen) von der Stiftsmühle aus durch die Neckarhelle bis zum Kuchenblech zu begleiten. Teilnehmende Kinder konnten sich über eine süße Brezel und eine Tafel Schokolade für geschmückte Roller oder Fahrräder freuen.

Auch zahlreiche Kinder der Grundschule begleiteten bei herrlichem Wetter mit bunten Stecken, Hüten und fröhlichem „Winter, ade“ den Zug. Traditionell hatten die Klassen der Neckarschule den Löwenbrunnen am Anfang der Kleingemünder Straße mit bemalten Eiern auf sorgfältig aufgefädelten Ketten besonders und bunt geschmückt.

In diesem Jahr war auch ein größerer Sommertagsstecken als Gruppensymbol bzw. Standarte für die Steinbachschule zum Sammeln und Mitlaufen dabei. Am Ende des Zuges lud der Spielplatz zum Klettern und Schaukeln und die Freifläche des Kuchenblechs zum Umherfahren ein. Die ausgegebene Gruppenprämie für die Steinbachschule wurde dem Förderverein als Spende überreicht. Vielen Dank!!