Einschulung in Ziegelhausen 2023

Leuchtende Kinderaugen, manch eine festumklammernde Kinderhand, schöne Festtagskleidung, vorsichtiges Nachvornekommen, direkt vor die Bühne, auf der gleich so viel passieren sollte: In Ziegelhausen wurden in diesem Schuljahr wieder über 70 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult.

In der Steinbachschule spielte wieder die Neckarvielharmonie, das Orchester der Schule, in diesem Jahr überwiegend aus Viertklässlern bestehend und tatsächlich ein paar „großen“ Ehemaligen, die inzwischen schon in der weiterführenden Schule sind und gerne noch mal in ihre „alte“ Schule zurückkehren.

Die kleinen Erstklässler staunten, was die Großen alles aufführten: „Freude schöner Götterfunken“ wurde gespielt und gesungen (welches Orchester kann schon gleichzeitig singen?), Viertklässler sagten ein Gedicht für die Erstklässler auf und die Zweitklässler sangen ein lustiges Lied, bei dem die Schulanfänger gleich voller Freude mitmachten.

Endlich durften sie dann auf die Bühne in die Eulen- oder Seepferdchenklasse. Unter dem fröhlichen Gesang der größeren Schulkinder zogen die Schulanfänger dann durch schöne Blumenbögen hinaus in ihre erste Unterrichtsstunde. Durch diese Bögen ziehen sie dann in vier Jahren wieder hinaus aus unserer Schule. Aber bis dahin ist noch viel Zeit für viele tolle Erlebnisse in der Grundschule Ziegelhausen.

Einschulung in Ziegelhausen 2023