Kinderkonzert in der Heiliggeistkirche

Frühlingskonzert der Grundschule Ziegelhausen 2023

Der Chorraum der Heiliggeistkirche war gefüllt mit Kindern aus verschiedenen Schulen und Kitas, als Peter und der Wolf in der Heiliggeistkirche aufgeführt wurde – ein Kinderkonzert zu Ehren von Johann Sebastian Bachs Geburtstag, das alljährlich am 21. März stattfindet.

Wo sonst ein ganzes Orchester die Themen der einzelnen Personen und Tiere darstellt, übernahm an diesem Tag die große Orgel mit ihren unterschiedlichsten Klangfarben diese Aufgabe. Zusammen mit dem Schlagzeug und Angel Kirste als Erzählerin erlebten die Kinder ein tolles Konzert. Die Drittklässler durften auch in der Kirche auftreten und sangen mit Hingabe, begleitet von Orgel und Schlagzeug, ein Lied von Peter und dem Wolf.

Die Schulkinder hatten das Werk ausgiebig im Unterricht vorbereitet und bewegten sich leise wie Katzen, Vögel, Enten, wie der Wolf oder wie die Jäger zur Musik. Sanfte Klänge luden zum Träumen ein, durchbrochen von lauten, kräftigen Tönen, die gespannt aufhorchen ließen. Die ohrenbetäubenden Schüsse der Jäger am Schluss – von der Pauke gespielt – gefielen den Kindern besonders gut, aber auch der zarte Vogel, mit dem Flötenregister auf der Orgel gespielt, verzauberte sie.

Am Ende dieses wunderschönen Kinderkonzertes waren die Vielseitigkeit einer Orgel und die Wucht einer Pauke ebenso beeindruckend wie das Erleben eines Kinderkonzertes in einer Kirche als gesamte Schule.