Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen nach den Pfingstferien

am 14. Mai 2021 trat die Neuregelung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in Kraft, die eine Öffnung der Grundschulen hin zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ermöglicht.

Nach Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt Mannheim und der Stadt Heidelberg werden die Heidelberger Grundschulen erst nach den Pfingstferien wieder in den Regelbetrieb gehen. Grund hierfür ist eine gewisse Vorlaufzeit, die benötigt wird, um den Wechsel von Wechselunterricht auf Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen gut zu vollziehen und alle organisatorischen und personaltechnischen Planungen umzusetzen. Unser vorrangiges Ziel ist es, den Kindern und auch unseren Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Nach den Pfingstferien (KW 23) geht es an der Grundschule Ziegelhausen wie folgt weiter:

• Alle Schülerinnen und Schüler haben Präsenzunterricht von 8:00 – 12:35 Uhr nach Stundenplan.
  • Bei einem Inzidenzwert unter 100 muss das Abstandsgebot von 1,5 m nicht mehr eingehalten werden.
  • Es findet keine Notbetreuung mehr statt.
  • Es besteht weiterhin Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske).
  • Es besteht weiterhin eine Testpflicht (zwei Testungen pro Schulwoche / Montag und Donnerstag) für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Ausgenommen von der Testpflicht sind 2-fach geimpfte Personen und Personen, die von Corona genesen sind. Bei positivem Test nehmen Sie bitte sofort Kontakt zu Ihrem Hausarzt auf und benachrichtigen Sie die Schule.
  • Erziehungsberechtigte müssen bei einem notwendig kurzen Elterngespräch (Orientierungswert unter 15 Minuten) vorher keinen Schnelltest durchführen bzw. kein negatives Testergebnis vorweisen.

Bei längeren Gesprächen (Orientierungswert über 15 Minuten) müssen die Erziehungsberechtigten eine aktuelle Bestätigung über ein negatives Testergebnis vorlegen

Wir freuen uns sehr, dass es nach den Pfingstferien für alle Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam weitergeht.

Weitere wichtige Informationen finden Sie im aktuellen Schreiben des Kultusministeriums und auf den Seiten des Kultusministeriums https://www.km-bw.de/corona .

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne letzte Schulwoche und erholsame Pfingstfeiertage!