Wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab 19. April 2021 (Stand: 15.04.2021)

nachfolgend wichtige Informationen zum laufenden Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen (Stand: 15.04.2021):

In der Woche ab dem 19.04.2021

• findet der Unterricht in den Klassen 1 – 4 in einem Wechselbetrieb aus Präsenzunterricht und Homeschooling statt:
    Gruppe A:               Montag und Dienstag von 08:00 – 12:35 Uhr
    Gruppe B:               Mittwoch und Donnerstag von 08:00 – 12:35 Uhr
    Notbetreuung:        Montag – Freitag von 08:00 – 12:35 Uhr

Klasse 1:                   KW 16, 18, 20
    Klasse 2:                   KW 16, 18, 20
    Klasse 3:                   KW 17, 19, (KW 23)
    Klasse 4:                   KW 17, 19, (KW 23)

➔ Die Stunden entsprechen dem Kontingent an Deputaten, die der Schule momentan zur Verfügung stehen, auch im Hinblick auf die zu leistende Notbetreuung.
    ➔ Die Einteilung der Gruppen obliegt den Klassenlehrer/-innen. Sie werden zeitnah von diesen unterrichtet.
    ➔ In der Homeschooling-Woche findet Lernen analog oder digital mit Materialpaketen statt.

• wird für die Klassen 1 – 4 weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Hier finden Sie das Anmeldeformular.
  • ist neu, dass zwischenzeitlich auf Bundesebene ein Gesetzentwurf zur Änderung des Infektionsschutzes erstellt wurde, der eine inzidenzunabhängige Testpflicht an den Schulen mit zwei Testungen pro Woche bei Teilnahme am Präsenzunterricht vorsieht. Diese Regelung ist, sobald sie in Kraft tritt, für die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich. Ab diesem Zeitpunkt kann die Schule nur noch besucht werden, wenn eine Einverständniserklärung zur Testung vorliegt.
  • ist vorgesehen, die Tests montags und mittwochs im Klassenverband durchzuführen.
  • werden die Tests zu Beginn des Unterrichtstages durchgeführt. Die Lehrkräfte beaufsichtigen die Testung. Positiv getestete Schülerinnen und Schüler werden von den Eltern abgeholt.
    Die Zustimmung zur Selbsttestung kann jederzeit neu erteilt und auch wieder zurückgezogen werden. Hier finden Sie die Einverständniserklärung für den Corona Selbsttest.

Weitere wichtige Informationen finden Sie im aktuellen Schreiben des Kultusministeriums und auf den Seiten des Kultusministeriums https://www.km-bw.de/corona

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.