Öffnung der Grundschulen am 15.03.2021

die Landesregierung hat sich auf weitere Öffnungsschritte bei den Schulen geeinigt. Ab 15. März 2021 sollen die Grundschulen mit allen Klassen zu einem eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren.
Hier finden Sie das Schreiben des Kultusministeriums vom 05.03.2021.

Ergänzend zu dem Schreiben des Kultusministeriums hinsichtlich der Öffnung der Grundschulen übermittle ich Ihnen nachfolgende Informationen:

• Der Stundenplan wird soweit als möglich umgesetzt. Priorität haben die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht.

Der Unterricht beginnt – unter Einhaltung des bisherigen Hygienekonzepts – um 8:00 Uhr und endet für alle Klassen um 12:35 Uhr.

• Der Unterricht findet in Klassengröße statt.
  • Sie als Eltern entscheiden darüber, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt. Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden im Fernlernen beschult. Die Schulpflicht wird nicht ausgesetzt.

Die Abmeldung vom Präsenzunterricht erfolgt über die Schulleitung.

• Sportunterricht findet nicht statt. Die für Sport vorgesehenen drei Stunden pro Klasse entfallen und werden zur Förderung der Basiskompetenzen Lesen, Rechnen, Schreiben genutzt.
  • Im Musikunterricht in geschlossenen Räumen soll nicht gesungen werden. Singen im Freien unter Wahrung des Mindestabstands ist möglich.
  • Religionsunterricht findet vorerst im Klassenverband mit wöchentlichem Wechsel (rk/ev) statt.
  • Letzter Schultag vor den Osterferien ist Dienstag, 30.03.2021.

Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass für unsere Lehr- und Betreuungskräfte seit dieser Woche die Möglichkeit besteht, sich in der Schule zweimal wöchentlich auf das Corona-Virus testen zu lassen.
Von der Impfberechtigung haben ebenfalls schon zahlreiche Lehr- und Betreuungskräfte Gebrauch gemacht.

Wir hoffen, aufgrund der Test- und Impfangebote für die Herausforderungen der nächsten Schulwochen gut aufgestellt zu sein. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir einen guten Start.